Geotechnik-Netzwerk für Innovationen in der Lehre

Prof. Dr. André Arnold

Prof. Dr. André Arnold ist Professor für Geotechnik und Leiter der Forschungsgruppe «Geotechnik & Wasserbau» an der Hochschule Luzern, Technik & Architektur. Er unterrichtet an der HSLU T&A seit 2011 in den Fächern Bodenmechanik und Grundbau im Bachelor-Studiengang und betreut MSc-Studierende in ihren Vertiefungs- und Masterarbeiten. André Arnold hat an der ETH Zürich Bauingenieurwissenschaften studiert und in der Folge am Institut für Geotechnik der ETH promoviert. Nach einigen Jahren in der Berufspraxis als projektierender Geotechnik-Ingenieur konzentriert er sich auf die Lehr- und Forschungstätigkeit an der HSLU. In der Ausbildung engagiert er sich für eine praxisnahe Ausbildung und versucht durch gezielte, interaktive Laborpraktika das Verhalten von Lockergestein auch auf einer intuitiven Ebene zu vermitteln. Ausserdem hat er sich während zweier Jahre in einem COIL-Projekt zusammen mit der Napier University in Edinburgh (UK) engagiert und dabei studentische Belastungsversuche von Nagelwand-Modellen betreut und unterstützt.

Prof. Dr. Christoph Budach

Prof. Dr. Christoph Budach ist seit 2019 Professor für Geotechnik an der Technischen Hochschule Köln und leitet das Labor für Geotechnik und Tunnelbau. Er absolvierte sein Studium des Bauingenieurwesens an der Ruhr-Universität Bochum 2003 und arbeitete anschließend bei der Wiemer und Trachte AG. Von 2006 bis 2011 arbeitete Dr. Budach am Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte 2011 im Bereich der maschinellen Vortriebe im grobkörnigen Lockergestein. Anschließend arbeitete er bei der HOCHTIEF Solutions AG und der ELE Beratenden Ingenieure GmbH Als Projekt- und Teamleiter und wechselte 2019 zur Technischen Hochschule Köln. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er u. a. in der Forschung und in der Gremienarbeit aktiv und hat zahlreiche Forschungsprojekte akquiriert, realisiert und erfolgreich bearbeitet bzw. ist unter anderem Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik und im Deutschen Ausschuss für Unterirdisches Bauen bzw. in verschiedenen Gremien vertreten. Im Jahr 2022 gründete er zusammen mit Dr. Ansgar Kirsch und Dr. Katharina Kluge das Netzwerk „GeNIaL“ (Geotechnik-Netzwerk für Innovationen in der Lehre) und organisierte bis heute (2025) 25 Online- und Präsenztreffen, bei denen sich die Netzwerkmitglieder über Lehrthemen aus dem Bereich Geotechnik austauschen. Ihre fachlichen Schwerpunkte in der Lehre umfassen Inverted Classroom, interaktive Online-Tools und innovative Laborformate.

Prof. Dr. Karsten Dörendahl

Prof. Dr. Karsten Dörendahl ist Professor für Geotechnik im Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen an der Hochschule Bochum. Nach Abschluss seines Diplomstudiums Bauingenieurwesen und seiner anschließenden Promotion an der Universität Wuppertal wechselt er in 2004 in die Bauwirtschaft. Hier war er zu¬nächst als Ent¬wicklungs¬ingenieur und Projektleiter in einer der größten inter-nationalen Spezialtiefbaufirmen (Keller Grund¬bau, Offenbach) und an¬schließend in einem großen deutschen Bau-Planungsbüro (Schüßler Plan, Düsseldorf) für die Planung und Ausführung komplexer geotechnischer Projekte verantwortlich. Ab 2011 war er als Gutachter für Geotechnik tätig, zunächst beim TÜV Rhein¬land, Köln mit Aufgaben im Rahmen der Beweissicherung zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs und folgend bei der Ingenieur¬gesellschaft für Geotechnik, Wuppertal. In 2018 wurde er als Professor für Geotechnik an die Hochschule Bochum berufen. Karsten Dörendahl legt großen Wert auf eine zeitgemäße Lehre und nutzt hierfür sowohl die vielfältigen technischen Möglichkeiten der modernen Lernmanage-mentsysteme im Hinblick auf abwechslungsreiche Wissensvermittlung z.B. mittels Gamification, als auch die Optionen von live Quizze und Peer Instructions zu Wiederholungszwecken und zur Begleitung einer Veranstaltung. Von 2022 bis 2024 hat er im Rahmen des Förderprogramms „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellows)“ ein interaktives, digitales Labor für Geotechnik konzipiert und erstellt, welches als OER-Content zur Verfügung steht.

Prof. Dr. Wolfgang Fellin

Prof. Dr. Wolfgang Fellin ist assoziierter Universitätsprofessor an der Universität Innsbruck und spezialisiert auf das Gebiet der Geotechnik. Er hat sein Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Innsbruck abgeschlossen. Seine interdisziplinären Forschungsinteressen umfassen Materialmodellierung von Böden und Naturgefahren wie Schneelawinen und große Massenbewegungen. Dr. Fellin war der erste, der vor mehr als 20 Jahren Flipped Teaching an seiner Fakultät einsetzte und die Wirkung verschiedener Lehrmaßnahmen wissenschaftlich untersuchte. 2013 wurde er mit dem Preis für Exzellenz in der Lehre an öffentlichen Universitäten in Österreich ausgezeichnet. Im Jahr 2024 erhielt er das OER-Practitioner-Zertifikat..

Prof. Dr. Jens Gattermann

Prof. Dr. Jens Gattermann ist seit 2013 Professor an der Technischen Hochschule Augsburg. Als Professor für Bodenmechanik, Grundbau, Felsmechanik, Spezialtiefbau und Tunnelbau lehrt er in den Studiengängen Bauingenieurwesen (Bachelor und Master) und Project-Management (Master). Nach seinem Bauingenieurstudium von 1990 bis 1995 an der Rheinisch Westfälischen Hochschule Aachen und am Imperial College in London, machte er sein Diplom an der RWTH Aachen. Im Anschluss an sein Studium hat er bis 1999 als Assistent und später als Oberingenieur am Institut für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik Aachen gearbeitet und auch promoviert. Danach war Professor Gattermann zunächst für einige Jahre in der Bauindustrie u.a. als Bauleiter und später als Prokurist in einem Ingenieurbüro beschäftigt. Bei zahlreichen Bauwerken und Großprojekten war er in der Planung, Ausschreibung und der Bauabwicklung, u.a. als Oberbauleiter erfolgreich tätig. Er ist Mitglied in verschiedenen Gremien und hat diverse Publikationen im Bereich Tunnelbau und Geotechnik veröffentlicht.

Prof. Dr. Ansgar Kirsch

Prof. Dr. Ansgar Kirsch ist seit 2015 Professor für Geotechnik an der FH Aachen (www.fh-aachen.de) und dort für das Lehrgebiet Geotechnik, Spezialtiefbau sowie Erd- und Tunnelstatik verantwortlich. Er hat 2004 sein Diplom in Bauingenieurwesen von der RWTH Aachen erhalten und 2002 das International Diploma vom Imperial College London erworben. Seine Promotion erwarb er an der Universität Innsbruck im Jahr 2008 mit einer Arbeit zur Ortsbruststabilität seicht liegender Tunnel. Bevor er an die FH Aachen wechselte, war er von 2010 bis 2015 in der Geotechnik-Abteilung der ILF Consulting Engineers in Innsbruck leitend tätig. Mit leidenschaftlichem Engagement für Lehre und die Betreuung der Studierenden ist er seit 2018 zudem Prodekan für Studium und Lehre und wirkt in verschiedenen universitären Gremien zur Hochschulbildung mit. Als Mitglied des bundesweiten Lehrnetzwerks Lehre^n und Mitbegründer des Netzwerks GeNIaL fördert er aktiv digital gestütztes und interaktives Lernen. Sein Einsatz für Innovationen in der Lehre wurde mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt, darunter das Fellowship für Digitale Hochschullehre in Nordrhein Westfalen (2018) sowie der Lehrpreis seiner Hochschule (2022). Seine fachlichen Schwerpunkte umfassen Inverted Classroom, interaktive Online Tools und STACK Programmierung. Seit 2025 ist er nationaler Vertreter im Technical Commite 306 (Geo-Education) der ISSMGE.

Prof. Dr. Katharina Kluge

Prof. Dr. Katharina Kluge ist seit 2013 Professorin an der Hochschule Mainz und verantwortet dort das Fachgebiet Geotechnik. Nach ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens / Bauingenieurwesens an der TU Braunschweig promovierte sie in einem Internationalen Graduiertenkolleg der TU Braunschweig und der Università degli Studi di Firenze, Italien, und arbeitete ab 2007 in der Geotechnik-Abteilung des Technischen Büros von Bilfinger Berger in Wiesbaden. 2013 wechselte sie an die HS Mainz, wo sie mit großer Leidenschaft Geotechnik in mehreren Studiengängen unterrichtet. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie Leiterin des bodenmechanischen Labors sowie Studiengangleiterin des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen an der HS Mainz, engagiert sich in mehreren universitären Gremien, ist seit 2024 Vorsitzende des Fachausschusses „Wasser Boden Umwelt” des Fachbereichstags Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen der deutschen Fachhochschulen und seit 2025 nationale Vertreterin im Technical Committee 306 (Geo-Education) der ISSMGE. Im Jahr 2022 gründete sie zusammen mit Dr. Ansgar Kirsch und Dr. Christoph Budach das Netzwerk „GeNIaL“ (Geotechnik-Netzwerk für Innovationen in der Lehre) und organisierte bis heute (2025) 25 Online- und Präsenztreffen, bei denen sich die Netzwerkmitglieder über Lehrthemen aus dem Bereich Geotechnik austauschen. Ihre fachlichen Schwerpunkte in der Lehre umfassen bspw. Inverted Classroom, interaktive Online-Tools und innovative Laborformate.

Prof. Dr. Kerstin Lesny

Prof. Dr. Kerstin Lesny studierte Bauingenieurwesen an der damaligen Universität Essen (heute Universität Duisburg-Essen). In ihrer Dissertation entwickelte sie ein konsistentes Versagensmodell zum Nachweis der Standsicherheit flachgegründeter Fundamente und habilitierte sich später mit einer Arbeit zur Gründung von Offshore-Windenergieanlagen. 2015 wurde sie zur Professorin für Geotechnik an der HafenCity Universität Hamburg ernannt. 2020 wechselte sie auf die W3-Professur Geotechnik an die Universität Siegen, wo sie seitdem im Bachelor- und im Masterstudiengang Bauingenieurwesen (Vollzeit/Teilzeit/dual) sowie im englischsprachigen Masterstudiengang „Engineering of Hydroenvironmental Extremes“ lehrt. Mit ihren Mitarbeitenden hat sie in dieser Zeit neue Lehrangebote entwickelt wie bspw. das Modul „Praxisprojekt Geotechnik“, um bereits im Bachelorstudiengang die praxisnahe Anwendung des erlernten Wissens zu stärken. In der Forschung beschäftigt sich Kerstin Lesny mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Geotechnik, der Gründung von Offshore-Strukturen sowie mit Fragestellungen zu Optimierung und Ressourceneffizienz. Als Mitglied und stellvertretende Obfrau im DIN-Normenausschuss „Sicherheit im Erd- und Grundbau“ ist sie aktuell an der Entwicklung des neuen Eurocode 7 beteiligt. Zudem ist sie Gründungsmitglied und Obfrau des DGGT-AK 2.15 „Zuverlässigkeitsbasierte Methoden in der Geotechnik“, welcher u.a. mit niederschwelligen Weiterbildungsangeboten eine stärkere Implementierung solcher Verfahren in der geotechnischen Praxis fördern möchte.

Prof. Dr. Almut Lottmann-Löer

Prof. Dr. Almut Lottmann-Löer ist seit 2012 Professorin an der Hochschule Coburg in der Fakultät Design + Bauen. Sie unterrichtet im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen sowie außerdem in zwei Masterstudiengängen Fächer aus dem Bereich Geotechnik sowie das Grundlagenfach Mathematik und leitet das bodenmechanische Labor. Almut Lottmann-Löer studierte Bauingenieurwesen an der Universität Hannover und an der University of California at Los Angeles (UCLA). Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bodenmechanik und Grundbau / Geotechnik der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus. An der BTU Cottbus war sie in der Forschung, in der Lehre sowie bei Baustellenprüfungen an Ankern und Pfählen tätig. Sie arbeitete acht Jahre in Ingenieurbüros für Grundbau und Tiefbau. Almut Lottmann-Löer ist seit dem Jahr 2000 Mitglied in mehreren Ausschüssen der FGSV. Seit 2024 leitet sie den FGSV-Ausschuss „Bodenbehandlung mit Bindemitteln“. In der Lehre verwendet sie Methoden wie z.B. JiTT (just in time teaching), inverted classroom, projektorientierte Lehre und digital gestützte Lehre.

Prof. Dr. Ralf Thiele

Prof. Dr. Ralf Thiele ist Professor für Bodenmechanik, Grundbau, Fels- und Tunnelbau an der HTWK Leipzig. Er studierte bis 1989 Bauwesen mit Vertiefung Tiefbau an der TH Leipzig und promovierte 1996 zur Bestimmung der inneren Festigkeit von historischen Holzpfahlgründungen. Von 1998 – 2007 war er selbstständig bzw. als Projektleiter und Niederlassungsleiter bei der Fugro GmbH für nationale und internationale geotechnische Projekte und Baugrundgutachten verantwortlich. Nach einem Lehrauftrag für Geotechnik an der Universität Leipzig ab 2002 wechselte er 2007 an die HTWK Leipzig. Ralf Thiele ist Leiter des Instituts für Geotechnik und gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe sind auch Studierende in Forschungsthemen zu Verdichtung, Geotechnik und Klimawandel, Drucksondierungen, innovative Geomesstechnik usw. integriert. Seine Veranstaltungen und Projekte sind sehr praxisnah, so werden z.B. im Projekt „Geotechnik“ in Kleingruppe echte Baugrundgutachten incl. Erstellung eines Fachmodells Baugrund unter Einbeziehung eines Praxispartners erstellt. Er ist Veranstalter mehrerer geotechnischer Tagungs- und Schulungsreihen, die explizit auch für Studierende zugänglich sind.

Prof. Dr. René Schäfer

Prof. Dr. René Schäfer studierte Bauingenieurwesen an der TU Dortmund mit der Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. Im Anschluss folgte die Promotion zum Thema der 3-D-Modellierung von Schlitzwandbaugruben an der Ruhr-Universität Bochum. In den Jahren 2005 bis 2013 folgte eine Tätigkeit in verschiedenen Sachverständigen-Büros für Geotechnik, bevor er im Jahr 2013 an die Hochschule Ruhr-West in Mülheim für das Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik berufen wurde. René Schäfer unterrichtet Module zur Bodenmechanik, Grundbau und Spezialtiefbau in den beiden Bachelorstudiengängen Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen Bau sowie dem Masterstudiengang Bauingenieurwesen. Darüber hinaus ist er Studiengangsleiter für den Masterstudiengang. Zu seinen Forschungsthemen zählen u.a. Fragestellungen zu Strömungsprozessen und Materialtransport im Deich- und Dammbau. Prof. Schäfer ist von der IHK Bochum öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Grundbau und ist neben seiner Hochschultätigkeit weiterhin als Sachverständiger tätig.

Prof. Dr. René Sonnenberg

Prof. Dr. René Sonnenberg ist seit 2019 Professor für Geotechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er lehrt überwiegend Geotechnik in den Masterstudiengängen und bietet zudem Grundlagenveranstaltungen im Bauingenieurwesen für die Bachelorprogramme an. Als Internationaler Studierendenkoordinator betreut er In- & Out-goings. Er studierte Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar und promovierte an der University of Dundee (Schottland, UK). Als Senior-Geotechniker sammelte er berufliche Erfahrungen im Ausland, insbesondere in Neuseeland und Russland, und bei der Deutschen Bahn. Dr. Sonnenberg begeistert sich für praxisorientiertes Lernen und integriert gern Experimente im Unterricht. 2023 wurde er von seinen Studierenden für den Lehrpreis nominiert.

Prof. Dr. Carola Vogt-Breyer

Prof. Dr. Carola Vogt-Breyer ist seit 2006 Professorin für Geotechnik an der Hochschule für Technik Stuttgart und leitet derzeit den Masterstudiengang Geotechnik/Tunnelbau. Sie absolvierte ihr Studium des Bauingenieurwesen an der Universität Kaiserslautern mit der Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau. Direkt nach der Diplomprüfung arbeitete sie drei Jahre bei Smoltczyk & Partner, Stuttgart, und war mit der Erstellung von Baugrundgutachten und erdstatischen Berechnungen befasst. Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geotechnik der Universität Stuttgart beschäftigt und promovierte bei Prof. Vermeer mit einer vergleichenden Untersuchung von Modellversuchen, Großversuchen und numerischen Analysen. Danach hat sie bei Smoltczyk & Partner projektleitend geotechnisch beraten und war an internationalen Großprojekten schwerpunktmäßig mit numerischen Analysen beteiligt. Im Rahmen eines mehrjährigen Aufenthalts in Dänemark war sie als Projektleiterin bei GEO in Aarhus tätig mit den Schwerpunkten Baugrundgutachten und erdstatische Berechnung von Hafenanlagen. An der HFT hat sie neben der Lehre in der Geotechnik und der Mechanik über unterschiedliche Zeiträume Funktionen in der Selbstverwaltung inne, u.a. als Auslandsbeauftragte, als Mitglied im Hochschulrat sowie als Dekanin der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft und hat hier intensiv an der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule mitgewirkt. Im Fachgebiet der Geotechnik legt sie hohen Wert auf einen ausgeprägten Praxisbezug und fördert über Netzwerkbildung und verschiedene Veranstaltungsformate den Austausch zwischen Praxispartnern und der Hochschule. Im Rahmen von Forschungssemestern im Ausland hat sie sich an der McMaster University in Hamilton/Kanada mit der Problematik von Verfahren zu Spannungsmessungen im Boden befasst und kürzlich am Norwegischen Geotechnischen Institut (NGI) in einem Forschungsvorhaben zur Sicherheit von Infrastrukturen unter Einflüssen des Klimawandels mitgearbeitet.

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